Wir unterrichten nicht Fächer,
wir unterrichten Schülerinnen und Schüler

Aus diesem Grund haben alle Schülerinnen und Schüler ihren ganz persönlichen Arbeitsplatz an ihrer Schule. Dieser befindet sich in einer Lernlandschaft, welche sich die Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangstufe, einem sogenannten Jahrgangsteam, teilen. Ein Jahrgangsteam besteht aus rund 50 SchülerInnen und die Schülerinnen und Schüler werden durch vier Lehrpersonen betreut, unterrichtet und begleitet. In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch werden drei Niveaugruppen angeboten. Diese haben die Bezeichnungen g für Grundanforderungen, m für mittlere und e für erhöhte Anforderungen.

Mit dieser Organisation erfüllt die Sekundarschule die Vorgaben des Kantons Thurgau, welcher in Mathematik und mindestens einer Fremdsprache zwei Niveaus verlangt.

SchulhausSüdimSommer.JPG

Sekundarschule Bürglen - der Film

Kurzportrait: Bürglen im Finale des Schulpreises 2013

Die Sekundarschule Bürglen ist Teil der Volksschulgemeinde Bürglen. Sie liegt auf einer Anhöhe im Südosten des kleinen Dorfes im Herzen des Kantons Thurgau.

Eine Sekundarschule mit integrierter Sportschule

Die Sekundarschule Bürglen wird von ca. 150 Schülerinnen und Schülern besucht. Rund zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler stammen aus den Primarschulen Bürglen, Istighofen und Leimbach unserer Volksschulgemeinde. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler besuchen die, in die Sekundarschule integrierte Thurgauer Sport-Tagesschule. Die Schwerpunkt-Sportart in Bürglen ist Fussball. Trotzdem steht die Thurgauer Sport-Tagesschule auch Einzelsportlern und Einzelsportlerinnen mit Swiss Olympic Talent Card offen. Die Sportlerinnen und Sportler stammen aus dem Kanton Thurgau und reisen am Morgen jeweils mit der Bahn an.