Logo Swiss Olympic Partner School

Lernlandschaften

Die Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe besuchen gemeinsam ihre Lernumgebung. Diese beinhaltet eine Lernlandschaft, einen grossen Gemeinschaftsraum mit persönlichen Arbeitsplätzen und drei Schulzimmer bzw. Inputräume.

In diesen Schulzimmern finden Lektionen oder Inputveranstaltungen statt. Sind diese beendet, begeben sich die Schülerinnen und Schüler zurück an ihren persönlichen Arbeitsplatz in der Lernlandschaft.

Hier arbeiten sie weitgehend selbstständig an ihren Aufträgen weiter. Da die Lehrpersonen ebenfalls ihren persönlichen Arbeitsplatz in der Lernlandschaft haben, sind sie für die Schülerinnen und Schüler jederzeit für die Beantwortung von Fragen und für die Unterstützung verfügbar.

An der Sekundarschule Bürglen gibt es drei Lernumgebungen. In jeder Lernlandschaft leben drei bis vier Lehrpersonen mit jeweils 45 bis 55 Schülerinnen und Schüler eines Jahrganges. Grundlage dafür bietet ein über die ganze Schule gelegter Grundstundenplan, der die Zeitgefässe für Englisch und Französisch klar definiert.